Die besten Mittel gegen Kopfschmerzen, die jeder kennen sollte

 


Welche Ursachen lösen besonders häufig Kopfschmerzen aus?

Immer mehr Menschen leiden unter Kopfschmerzen und viele bekämpfen diese ständigen Schmerzen mit den falschen Mitteln. Sicher ist eine Tablette ein schnelles Mittel gegen Kopfschmerzen, aber wer zu viel davon nimmt, läuft Gefahr, abhängig zu werden. Eine bessere Idee ist es, zu einem natürlichen Mittel gegen Kopfschmerzen zu greifen. Hier heißt es zwar, ein bisschen Geduld mitzubringen, was sich am Ende aber auszahlt, denn die Kopfschmerzen verschwinden und es gibt keine Nebenwirkungen. Es gibt allerdings auch Kopfschmerzen, bei denen die Mittel aus der Natur nicht so recht helfen wollen. In diesem Fall, dann sollten die Betroffenen beim Arzt abklären lassen, unter welcher Art von Kopfschmerzen sie leiden und was helfen kann.

Kopfschmerzen durch Verspannungen

Eine schlechte Körperhaltung führt letztendlich zu Verspannungen, die wiederum in der Lage sind, Kopfschmerzen auszulösen. Diese Schmerzen können sehr unangenehm werden, da sie in den Nacken, den Rücken und in die Schultern ausstrahlen. Der Schmerz beginnt in diesem Fall in der Schädelbasis und ist besonders hinter der Stirn fühlbar. Was hilft gegen Kopfschmerzen dieser Art? Vermeiden lassen sich Kopfschmerzen, die durch Verspannungen entstehen, wenn bei der Arbeit immer eine andere Sitzposition eingenommen wird. Sich gerade hinsetzen und den unteren Rücken zu stützen, ist ebenfalls ein gutes Mittel gegen Kopfschmerzen. Ein Physiotherapeut oder ein Osteopath können hier helfen, das passende Mittel gegen Kopfschmerzen zu finden.

Wenn das Wetter Kopfschmerzen verursacht

Wetterfühlige Menschen werden oft belächelt, allerdings oft zu Unrecht. Wer zudem noch zu Kopfschmerzen neigt, muss bei einem grauen Himmel, bei Luftfeuchtigkeit, bei Hitze oder bei Sturm besonders leiden. Richtig erforscht wurde dieses Phänomen noch nicht, aber einige Forscher glauben, dass die Änderungen beim Wetter für chemische und elektrische Veränderungen im Gehirn sorgen. Die Nerven werden gereizt und es kommt zu Kopfschmerzen. Wetterfühlige Menschen spüren sofort, wenn sich das Wetter ändert und wann sich die Kopfschmerzen im Anmarsch sind. Optimal ist es hier, schon bei den ersten Anzeichen ein Mittel gegen Kopfschmerzen einzunehmen.

Kann Parfüm Schmerzen im Kopf auslösen?

Was hilft gegen Kopfschmerzen, wenn Parfüm oder stark riechende Seifen die Auslöser sind? Das Parfüm oder die Seife wechseln, wäre nur ein Vorschlag, aber so leicht ist es leider nicht. Viele Menschen reagieren noch auf einige Shampoos, Haarkuren oder Reinigungsmittel mit Kopfschmerzen. Ein Mittel gegen Kopfschmerzen dieser Art, was garantiert keine Nebenwirkungen hat, ist frische Luft. Parfüms und Seifen mit natürlichen Inhaltsstoffen ebenso wie Haushaltsreiniger auf pflanzlicher Basis können dabei helfen, dass es keine Kopfschmerzen gibt.

Lebensmittel, die für Kopfschmerzen sorgen

Selbst wenn es ums Essen geht, sind Kopfschmerzen keine Seltenheit. Ein Sandwich, belegt mit Schinken und Käse, dunkle Schokolade oder ein Diätgetränk, was viel Säure enthält, kommen als Auslöser für starke Kopfschmerzen infrage. Ein Mittel gegen Kopfschmerzen kann nur der Verzicht auf diese Speisen sein, denn dann verabschieden sich die Schmerzen im Kopf von allein. Als Alternative bietet sich hier an, die Ernährung umzustellen, um keine Kopfschmerzen mehr zu bekommen. Wer mehr zu diesem Thema wissen möchte, sollte den Arzt bitten, einen Test zu machen, um herauszufinden, was genau im Essen die Kopfschmerzen auslöst. Wenn das geklärt ist, findet sich bestimmt ein Mittel, was gegen Kopfschmerzen dieser Art helfen kann.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kieler Kopfschmerzkalender - Die Bedeutung und Pflege

Die verschiedenen Arten von Kopfschmerzen und ihre Ursachen verstehen

Wie kann man Migräne vorbeugen, indem man gesunde Gewohnheiten annimmt?