Kopfschmerzen - Arten, Ursachen und Behandlung

Wer unter Kopfschmerzen leidet, sollte die verschiedenen Arten dieses Schmerzes unbedingt kennen. Denn nur so lässt sich eine genaue Diagnose und noch eine exaktere Behandlung ermöglichen. Damit Sie Ihre Kopfschmerzen demnächst selber eventuell behandeln können, möchten Ihnen einige wichtige Aspekte aufzeigen. Dazu gehen wir auf die verschiedenen Arten ein ebenso wie auf die Ursachen und die Behandlungen.

Kopfschmerzen Arten- wie unterscheiden sich die verschiedenen Schmerzen

Unter einem Kopfschmerz, umgangssprachlich Kopfweh genannt, versteht man Schmerzempfindungen im Bereich des Kopfes. Sie beruhen auf einer einfachen Reizung von schmerzempfindlichen Kopforganen, zu denen der Schädel, die Hirnhaut oder auch die Blutgefäße im Gehirn gehören. Zusätzlich können Gehirnnerven diese Schmerzen verursachen. Dazu werden verschiedene Botenstoffe durch den Körper ausgesendet, die wiederum an die Nervenenden anheften. Es gibt jedoch verschiedene Klassifikationen, wenn es um den Schmerz im Kopf geht. Plötzliche Kopfschmerzen gehören unter anderem mit dazu, aber auch die Migräne kann als solche in die Arten definiert werden. Der Schmerz im Kopf kann sich durch ein Drücken, ein Hämmern oder ein Ziehen definiere. Er lässt sich als anfallartig oder dauerhaft klassifizieren. Unterscheiden lassen sich die folgenden Kopfweh-Arten.

  • Migräne
  • Spannungskopfschmerzen
  • Clusterkopfschmerz
  • Medikamentenkopfschmerz
  • Schmerzen infolge einer Erkrankung

Diese unterschiedlichen Arten lassen sich in sekundäre und primäre Schmerzen überordnen. Woher Ihre Kopfschmerzen stammen, können Sie anhand eines Kopfschmerztagebuchs genau definieren.

Ich habe Kopfschmerzen-die Ursachen erkennen

Ich habe Kopfschmerzen, ist ein Satz, den man ernst nehmen sollte. Nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern. Denn nun heißt es die Ursache zu erkennen. Woher können solche Schmerzen stammen? Plötzliche Kopfschmerzen treten häufig in Form von Stress und anderen Aspekten auf. Aber auch durch Medikamenteneinnahme oder durch den Genuss von Alkohol können Schmerzen im Kopf entstehen.

Als weitere Auslöser lassen sich unter anderem auch verschiedene Erkrankungen beschreiben. Selbst der Zyklus einer Frau kann die beschriebenen Kopfschmerzen hervorrufen. Körperliche Anstrengungen ebenso wie seelische Belastungen können zu solchen Schmerzen führen. Selbst Stress kann ein enormer auslösender Faktor sein. Um herauszufinden woher diese Schmerzen stammen, kann ein Kopfschmerztagebuch prägnante Aussagen liefern. In einem solchen Tagebuch werden nicht nur Dauer und Art des Schmerzes beschrieben, sondern auch die Auslösung und die Tageszeit. Mit einem solchen Buch können Sie jeden Arzt direkt zur Diagnose verhelfen.

Wie lässt sich die Behandlung gewährleisten

Eine Behandlung in diesem Aspekt lässt sich aus unterschiedlichen Gründen heraus beanspruchen. Wer unter regelmäßigen Schmerzen im Kopf leidet, sollte natürlich einen Arzt aufsuchen. Plötzliche Kopfschmerzen können mit ausreichend Bewegung, einer guten Ernährung und frischer Luft behandelt werden. Auch homöopathische Medikamente lassen sich in diesem Fall anwenden. Sind die Schmerzen zu schlimm und beeinflussen sie den Alltag, dann sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dieser kann Akupunktur oder auch Massagen verschreiben, um eventuelle Blockaden im Rücken zu lösen.

Wer eine schnelle Behandlung benötigt, sollte zu Schmerzmitteln greifen. Hier gilt jedoch äußerste Vorsicht. Denn Schmerzmittel werden durch die Leber und die Nieren abgebaut. Eine zu hohe Dosierung kann also diesen Organen schaden. Als Schmerzmittel bekommen sie frei verkäuflich Aspirin, Paracetamol und natürlich Ibuprofen. Die sie jedoch nur in der Dosierung von 400 mg zu erhalten.

Sollten höhere Dosierungen genutzt werden, ist die Verschreibung durch einen Arzt nötig. Bei Migräneanfällen können verschiedene Medikamente zusätzlich verschrieben werden. Aber auch hier sollte man natürlich eine gesunde Lebensweise bevorzugen. Mit  dieser lassen sich meistens Stress und andere Belastung schneller behandeln.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kieler Kopfschmerzkalender - Die Bedeutung und Pflege

Die verschiedenen Arten von Kopfschmerzen und ihre Ursachen verstehen

Wie kann man Migräne vorbeugen, indem man gesunde Gewohnheiten annimmt?